Logical der Woche
12/2019
Das fliegende Klassenzimmer
Einsendeschluss
29.05.2019
23:00 Uhr
Aktuelle Bewertung
basierend auf 4 Votes

Schwierigkeit: 4.50

Spaß: 5.25

Jetzt bewerten
(min. 1, max. 6)
Lösungen
bisher 7 Lösungen

Lösung schicken
Im Archiv
755 Aufgaben
Danke!


Auf Facebook werden Informationen veröffentlicht, z.B. wenn Fehler in der Aufgabe behoben wurden. Als aktiver Rater sollte man die Beiträge dort unbedingt beachten.


Partnerseiten:
Rätselstunde
Cujos Rätselstunde



janko.at




Krimi-Denkstube


Logisch gedacht
bietet verschiedene Rätselarten wie Logik-, Mathe- und Zahlenrätsel

Aufgabe 12/2019

 

Das fliegende Klassenzimmer

Was bei Erich Kästner noch ein Theaterstück war, wird für die Klasse 10B Realität. Die Klassenfahrt führt nach London und zwar per Flieger. Zur Information gibt der Klassenlehrer vorab einen Plan der gebuchten Sitzplätze aus. In zwei nicht direkt hintereinander liegende Reihen sitzen ausschließlich Jungen.
Bei den nachfolgend aufgeführten der Gesprächen der Schüler untereinander, beziehen sich alle Angaben über die Position der Sitzplätze oder die der Schüler zu einander ausschließlich auf den vorliegenden Plan.
Nur bei der Formulierung „direkt neben“, „direkt links“ und „direkt rechts“ liegen die Sitzplätze unmittelbar nebeneinander und sind nicht durch einen Gang oder dazwischen liegende Plätze getrennt. Dies trifft auch adäquat auf die Formulierungen „direkt vor“ oder „direkt hinter“ zu.

Vielen Dank an Rolf für diese Aufgabe!

Hinweise:

1.

Dana zu Marie: „Dein Sitzplatz ist links von Iris.“

2.

Iris, ihr Platz ist direkt zwischen denen zweier Mädchen, zu dem vor ihr sitzenden Jürgen: „Du hast wenigstens einen Fensterplatz.“

3.

Eva, ihr Sitzplatz befindet sich direkt rechts eines Gangs, zu dem links von ihr in derselben Reihe sitzenden Paul: „Georg sitzt an derselben Seite des Gangs wie du, irgendwo vor dir.“

4.

Helga, die links vom Gang direkt neben Doro sitzt: „Sabines Sitzplatz ist an der anderen Seite des anderen Gangs hinter uns.“

5.

Lara, die direkt zwischen zwei Jungen sitzt, zu dem vor ihr sitzenden Moritz: „Maries Platz ist vor deinem, aber hinter Annas.“

6.

Leander, dessen Sitzplatz genau in der Mitte der Reihe ist, zu dem neben ihm sitzenden Michael: „Clara hat genau wie du einen Fensterplatz.“

7.

Louise zu dem hinter ihr sitzenden Toms: „Heikos Sitzplatz ist vor mir. Nur einer von uns beiden sitzt rechts von Frank, der andere am Fenster.“

8.

Merle zu der hinter ihr sitzenden Frieda: „Bodos und Janniks Sitzplätze liegen genau an derselben Seite des Ganges wie unsere.“

9.

Toms, sein Sitzplatz ist direkt neben Robins, zu Henri: „Du sitzt auf derselben Seite des Gangs wie ich.“

10.

Noah zu Finn, der in der gleichen Reihe auf der anderen Seite neben Pia, aber nicht am Gang sitzt: „Die Jungen zwischen uns haben ihre Sitzplätze nicht direkt nebeneinander.“

11.

Richard zu Heiko:„Du sitzt direkt hinter Luna und ich direkt neben Bodo.“

12.

Sophia, die einen Fensterplatz hat, zu der vor ihr direkt zwischen zwei Plätzen sitzenden Julia: „Frank sitzt vor mir auf der anderen Seite am Fenster.“

13.

Niels zu dem in gleicher Reihe sitzenden Toms: „Mein Sitzplatz ist vor Ludwigs, rechts am selben Gang.“

?

Wer sitzt auf welchem Platz?

Werte:

Mädchen

Anna * Clara * Dana * Doro * Eva * Frieda * Helga * Iris * Julia * Lara * Louise * Luna * Marie * Merle * Pia * Sabine * Sophia

Jungen

Bodo * Finn * Frank * Georg * Heiko * Henri * Jannik * Jürgen * Leander * Ludwig * Michael * Moritz * Niels * Noah * Paul * Richard * Robin * Toms


Benutzer
2409 registrierte User
Login
Neu registrieren?
Nickname:

Kennwort:



Kennwort vergessen?

Top 5 des Jahres
1. Bankier
2. Albschaedel
3. Lula22
4. LeoC
5. Marabella
...alle zeigen...
Top 5 gesamt
1. Marion & Reinhard
2. Umo
3. Christine
4. Patrick
5. Karin
...alle zeigen...
Top 5 Aktivität
1. Regloh (15132)
2. Robert1 (11692)
3. Hexe (10774)
4. koma (10682)
5. Andrea (9832)
...alle zeigen...
Zum Forum


Wein-Plus Kompetente Weininformationen

Der Prinz vom 12ten Planeten
Kostenloser Downlaod


Impressum * Kontakt * Datenschutz